Abgeltungssteuer: Steinbrück will 30 Prozent und mehr

Es sind keine leichten Tage. Seit Monaten geht es nur noch abwärts mit den Zinsen für Sparer. Die Tagesgeld Top 10 wurde in den letzten Wochen nur noch in eine Richtung aktualisiert.
Erst am Freitag hat die GEFA – Bank ihren Zinssatz von 2,25 auf 1,75 Prozent gesenkt. Damit ist die Bank von Platz 1 auf Platz 8 in der Tagesgeld Top 10 gefallen.

Und jetzt soll es bald noch härter werden. Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat am Sonntagabend bei Günther Jauch in der ARD seine Pläne nach einem Wahlsieg im kommenden Jahr verkündet. Die Abgeltungssteuer will Steinbrück von derzeit 25,00 Prozent auf 30,00 vielleicht auch 32,00 Prozent erhöhen.

Derzeit werden Zinserträge, auch bei Tagesgeldkonten, ab einer Summe von 801,00 Euro mit 25,00 Prozent versteuert. Bei einer Inflation von aktuell ca. 2,00 Prozent, sind schon derzeit Zinserträge in Höhe von mindestens 2,75 Prozent nötig um nach Inflation und Abgeltungssteuer einen Gewinn von 0,06 Prozent zu erzielen.
Schon das ist heute beim Tagesgeld nicht mehr möglich. Lediglich gute Festgeld-Angebote (siehe oben unsere Top10 Festgeld) bieten noch die Möglichkeit das Ersparte vor der Inflation zu schützen und einen kleinen Gewinn zu erhalten.

Sollte Steinbrück Kanzler werden, dürfte die Freude bei den Sparern groß sein.