EZB rührt Leitzins nicht an und MoneYou senkt Zinsen

Foto: SP

Foto: SP

An diesem Donnerstag gibt es zwei schlechte Nachrichten für die Sparer in Deutschland. Zum einen hat die EZB auf ihrer heutigen turnusmäßigen Sitzung beschlossen den Leitzins weiterhin auf dem Rekordtief von 0,05 Prozent zu lassen.
Auch für die nahe Zukunft sieht die Europäische Zentralbank keine Besserung. Demnach dürfte der Leitzins mindestens für die nächsten 2-4 Monate unberührt bleiben.
Begründet wurde die Entscheidung mit der viel zu geringen Jahresteuerung im Euroraum. Von September bis Oktober lag diese bei 0,4 Prozent und damit immerhin 0,1 Prozent höher als im Sommer. Die Zielmarke der EZB ist allerdings 2,0 Prozent.
Nach Schätzungen der EZB könnte Ende 2015 die 1-Prozentmarke erreicht werden.

Die Sparer müssen somit auch in Zukunft mit fallenden Zinsen rechnen.

Und damit kommen wir zum zweiten Teil. Die MoneYou hat eine Zinssenkung für den heutigen Donnerstag, 06.11.2014 angekündigt. Ab sofort wird das Tagesgeldkonto der Bank nur noch mit 1,05 Zinsen verzinst. Zuvor waren es 1,20 Prozent. In den tagesgeld-charts.de fällt MoneYou von Platz 5 auf 6. Die letzte Zinssenkung fand erst im Juli statt.