2012 könnte ein gutes Jahr für Sparer werden

Verfolgt man derzeit die Nachrichtenmeldungen, so stolpert man alle paar Tage über folgende Überschrift: „Rekordeinlage bei der EZB“.
Banken leihen sich gegenseitig kaum noch Geld. Das benötigte Vertrauen scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Die Konsequenz: Lieber bei der EZB eine Tagesanleihe kaufen, für einen Zinssatz der nicht selten weit unter 0,25 Prozent liegt, als bei der Konkurrenz zu bunkern.
Was bedeutet dies für Sparer: Erst einmal keinen weiteren Zinsverlust. Obwohl der Leitzins der EZB derzeit bei 1,00 Prozent liegt, sind Tagesgeldkonten über 2,00 Prozent nach wie vor nicht selten (siehe unsere Top10). Das wird sich höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten auch nicht ändern. Zwar zahlen die Banken derzeit ordentlich drauf, doch in unsicheren Zeiten ist auch für die Banken eine hohe Liquidität zukunftsversprechend.