Es ist vollbracht. Weihnachten und Neujahr liegen hinter uns. Nun starten wir in ein neues Jahr. Ein Jahr das für viele von uns sicherlich Ungewissheiten mitbringt. Wie wird sich die Eurokrise entwickeln? Geht es bergauf oder weiter bergab?
Im Dezember wurde MoneyYou noch hoch von uns gelobt und führte als Tagesgeld-Spitzenreiter die Tagesgeld-Charts an. Ende Dezember wurde dann der Sparzins von 2,10 Prozent auf 1,90 Prozent gesenkt. Immer noch gut, aber keine Nummer Eins mehr. Der Zweitplatzierte, Cortal Consors zieht mit 2,00 Prozent an MoneyYou vorbei und führt zu Beginn des Jahres 2013 unsere Tagesgeld-Charts an. Keine schöne Entwicklung. Denn somit gibt es nur noch ein Tagesgeldkonto, dass über der 2 Prozent-Grenze liegt und somit auf dem Niveau der aktuellen Inflation liegt.
Besserung ist allerdings nach den Aussagen unseres Finanzministers Wolfgang Schäuble in Sicht. In einem Interview mit der Bild-Zeitung, welches am 28.12.2012 veröffentlicht wurde, sagte Schäuble: „„In der Euro-Krise haben wir das Schlimmste hinter uns“.
Hoffen wir es. Denn nur so besteht die Hoffnung, dass möglicherweise gegen Ende des Jahres der EZB-Leitzins (aktuell 0,75 Prozent) angehoben wird.