Aussichten im April

Der April wird hart für Tagesgeld-Anleger. Für diesen Monat haben bereits die Bank of Scotland, die Wüstenrot und auch die Deutsche Kreditbank Zinssenkungen angekündigt. Insbesondere die Wüstenrot, unsere aktuelle Nummer Eins der Tagesgeld-Charts sei noch einmal allen ans Herz gelegt, die sich bisher nicht endgültig entscheiden konnten.
Denn den Spitzenzins von 2,00 Prozent garantiert die Wüstenrot ab Vertragsabschluss für 6 Monate.

Wohin geht die Fahrt?
Wenn sich der Negativ-Trend halten wird, wonach es derzeit aussieht, so dürfte in wenigen Monaten keine Bank mehr als 1,50 Prozent Tagesgeld-Zinsen anbieten.
Sehen wir es positiv: Auch die Inflationsrate sinkt allmählich. Lag sie im Januar noch bei 1,72 Prozent, wurde im März eine Inflation in Höhe von 1,44 Prozent verzeichnet.

Was macht die EZB?
Nichts. Der EZB-Leitzins liegt seit Juli 2012 bei 0,75 Prozent. Viel wird spekuliert. Fast wöchentlich gibt es angeblich Anzeichen für eine Anhebung oder auch eine weitere Senkung. Doch die Europäische Zentralbank bleibt ruhig und belässt den Leitzins auf seinem Rekordtief.

Statt Tagesgeld und Sparbriefe jetzt Gold?
Sein hart erspartes Geld jetzt vollständig in Gold anzulegen, dürfte auch nur eine mäßige Lösung sein. Seit Monaten sinkt der Goldpreis. Eine Unze hat fast 7 Prozent seit Januar an Wert verloren. Ein Zeichen dafür, dass sich die Erwartungen vieler Spekulanten nicht erfüllt haben und inzwischen ihr Gold wieder abstoßen.