Die Europäische Zentralbank hat heute entschieden den Leitzins von 0,75 Prozent auf ein neues Rekordtief zu senken. So wurde der EZB-Leitzins auf 0,50 Prozentpunkte gesenkt.
Für die Tagesgeld-Anlagen dürfte dies in naher Zukunft weitere Zinssenkungen bedeuten. Auch die Festgeld-Angebote werden wohl in den nächsten Wochen dem neuen Leitzins angepasst werden.
Die EZB will die Wirtschaft mit dem günstigen Leitzins ankurbeln. Für Sparer dürfte es eher die Hölle sein, denn die Inflation frisst schon jetzt nahezu die Zinserträge auf. Damit das hart ersparte Geld auch in Zukunft, zumindest Wertstabil bleibt, werden wohl in den nächsten Tagen vermehrt Sparer ihr Geld in Festgeld-Anlagen investieren. Denn noch können die Zinsen als Inflationsausgleich akzeptiert werden. Insbesondere längere Laufzeiten von 3-5 Jahren sind noch ganz akzeptabel. Dies könnte sich allerdings bei zukünftigen Zinsanpassungen ändern.
Wie dem auch sei. Hoffen wir, dass der Leitzins auf seinem Rekordtief nur von kurzer Dauer ist und schon im Herbst wieder angehoben wird. Die EZB und auch zahlreiche Wirtschaftsexperten wollen sich zu dieser Spekulation derzeit allerdings nicht äußern. Zu Unsicher sei die aktuelle Entwicklung.