Den richtigen Mix für die Geldanlage wählen

Der richtige Mix führt zum Ziel. Nicht nur bei Vermögensanlagen auch beim Cocktail. Ungeschüttelt und ohne Zusätze, dürfte der Cocktail in den meisten Fällen sehr langweilig schmecken. Während es beim Cocktail allerdings nur der Geschmack ist, sieht es bei einer Geldanlage schon ein wenig anders aus.
Aspekte wie die Anlagen-Sicherheit sollten nicht außer Acht gelassen werden. Aber auf die optimale Verzinsung möchte man auch nur ungern verzichten. Daher ist der richtige Mix empfehlenswert.
Dieser sollte aus Festgeld, Tagesgeld, Edelmetallen, gerne auch Aktien und möglicherweise auch Immobilien bestehen, empfehlen die Finanzexperten. Dabei sollte die Gewichtung nicht außer Acht gelassen werden.

  • Das Festgeld bietet mit Sicherheit eine Anlageform mit wenigen Risiken, dafür ist das angelegte Geld für eine bestimmte Zeit nicht verfügbar. Auch in Notfällen ist es nur schwer bis gar unmöglich an das Geld zu kommen. Bis zu 2,10 Prozent Zinsen sind derzeit in unserer Festgeld-Top10 für eine Vertragslaufzeit von 36 Monaten möglich.
  • Um möglichst jederzeit sein Erspartes zur Verfügung zu haben, nutze man früher einmal das gute alte Sparbuch. Heute ist es das Tagesgeld-Konto. Unsere Top10 wird regelmäßig aktualisiert. Derzeit bietet der Spitzenreiter, die ING-Diba 1,50 Prozent Zinsen an.
  • Für risikofreudige Menschen sind Aktien sicherlich die erste Wahl. Hohe Renditen lassen sich schnell erzielen, aber genauso schnell auch wieder verlieren. Das Risiko ist groß und der angelegte Betrag sollte überschaubar bleiben.
  • Finanzexperten sprechen fast immer von 10 Prozent, wenn es darum geht ob und wenn ja, wie viel in Edelmetallen angelegt werden soll. Fakt ist: Sowohl Gold als auch Silber gelten als wertstabil, selbst in Ländern, in denen die Währung alles andere als stabil ist. In den letzten Monaten konnte Gold und Silber wieder zulegen. Die Faustformel von 10 Prozent des Vermögens in Edelmetalle anzulegen wird häufig auch als Notgroschen bezeichnet, falls die Währung aus derzeit unvorstellbaren Gründen einmal zusammenbrechen sollte. Gold und Silber lassen sich bei jeder Bank erwerben.
  • Zu guter letzt gibt es natürlich noch Immobilien als Wertanlage. Wobei die erste Hürde schon die Einstiegssumme ist. Die Finger sollte man von vermeintlichen Super-Schnäppchen die sich als Bruchbuden erweisen lassen. Auch sollte der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden. Ob selbst genutzt oder vermietet, als Immobilienbesitzer gibt es fast immer etwas zu tun. tagesgeld-charts.de bietet eine Übersicht von Immobilienfinanzierungen.