Festgeld lohnt sich kurzfristig nicht mehr

Bis vor einigen Jahren war Festgeld auch für Kurzzeitanlagen für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten sehr interessant. Im Durchschnitt war der Zinsertrag rund 0,5 Prozentpunkte höher als bei Top-Tagesgeldkonten. Heute liegt der Zinsatz für 6 Monate, bei allen bekannten Banken, weit unter den Zinsatz von Tagesgeldkonten. Im Durchschnitt beträgt der Zinsertrag für Festgeldkonten mit einer Laufzeit von 6 Monaten rund 1,25 Prozent weniger als bei den Top-Tagesgeldkonten. Ein wenig anders sieht es bei der Laufzeit von 12 Monaten aus. Einige, sehr wenige Banken, zahlen geringfügig höhere Zinsen als die Top-Tagesgeldkonten liefern.  Im Durchschnitt ist der Zinssatz allerdings rund 0,5 Prozentpunkte geringer als bei einem guten Tagesgeldkonto.

Daher unser Tipp: Vergleichen Sie unsere Top3 im Festgeld mit unserer Top10 im Tagesgeld.