Wenn Sie Überlegungen anstellen, ein Haus für sich und Ihre Familie zu kaufen, sind Sie vermutlich nicht allein. Es ist immer noch der Traum vieler deutscher Bürger und Bürgerinnen, ein Eigenheim im grünen Vorland zu besitzen. Das Haus sollte geräumig genug sein, um darin die eigene Familie unterbringen zu können. Zudem sollte es über einen großen Garten verfügen. Diese Aspekte sind genauso wichtig wie eine zentrale Anbindung zum Stadtkern. Aus diesem Grund sollte das Haus auch im unmittelbaren Umkreis der Stadt liegen. Zudem ist ein guter Ausbau der Infrastruktur sehr wichtig. Dazu gehört ein Einkaufszentrum genauso wie etwa eine Apotheke.
Finanzierung des Hauskaufs
Bei der Finanzierung sollte man auf einen Mix an Finanzquellen vertrauen. Dank der günstigen Zinslage in Europa, gibt es heute bereits Kreditraten in Höhe von ca. 0,75% bis 1%. Zudem lässt sich die Finanzierung mittels Mezzanine Kapitel zwischenfinanzieren. Darunter versteht man die Möglichkeit, den Eigenkapitalanteil durch einen zusätzlichen Kredit zu erhöhen. Es führt zu einer Art Mischfinanzierung. Die günstige Zinslage auf dem europäischen Finanzmarkt spricht mit Sicherheit auch dafür, einen Teil der Kaufsumme mit Fremdkapital zu finanzieren. Dazu kommen auch steuerliche Zwecke. Dieses Thema sollte aber getrennt vom Finanzaspekt diskutiert werden, weil es sich um ein sehr komplexes Thema handelt. Natürlich lukriert eine neu angeschaffte und unmittelbar vermietete Immobilie auch Mieterträge. Sie können allerdings unter bestimmten Umständen auch die Anschaffungskosten mit den Erträgen aus der Vermietung gegenrechnen.
Vermieten oder selbst bewohnen?
Das wird Ihnen auch steuerlich weiterhelfen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass man auch Sanierungen steuergerecht durchführen kann. Ein weiterer Umstand ist die Betrachtung Privatgebrauch versus Vermietung. Diese Frage hängt im Wesentlichen davon ab, ob Sie bereits selbst eine Wohnung im Eigentum besitzen oder nicht. Wenn es der Fall sein sollte, dass Sie bereits Eigentümer einer Wohnung sind, dann liegt auch eine Vermietung der neu erworbenen Liegenschaft nahe. Wenn Sie allerdings noch kein Eigenheim besitzen, dann werden Sie die Immobilie wohl zu Beginn selbst bewohnen. Sie ersparen sich dadurch die hohen monatlichen Belastungen und können statt der Mietzahlungen auch Kreditzinsen zurückbezahlen. Das bringt sehr viele Vorteile. Bei all diesen finanziellen Überlegungen geht es aber auch um die Wahl des Standortes