SEPA kommt – Bundesfinanzministerium kriegt Angst und hat Journalisten geladen

SEPA kommt und das ist kein Geheimnis, ab 2014 werden wir uns alle mit gefühlten unendlichen Zahlen- und Buchstabencodes herumquälen müssen. SEPA steht für Single Euro Payments Area, auf Deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum und ist ein Geschenk der EU. Ab Februar 2014 sind Unternehmenund Vereine zu SEPA-Zahlungen verpflichtet. Der Verbraucher hat bis 2016 noch eine gewisse Schonfrist.

Doch das Thema SEPA ist nach wie vor nicht allen ein Begriff, obwohl seit Monaten fast alle Banken bereits SEPA-Zahlungen fest in ihr Online-Banking-Systemen der Girokonten integriert haben.
Bei manchen Banken reicht für eine SEPA-Zahlung die IBAN, manche möchten (unverständlicherweise und eigentlich überflüssig) noch mehr Daten haben, wie etwa der BIC.

Wie dem auch sei. Das Bundesfinanzministerium hat am Dienstag (18.06.2013) zur Pressekonferenz mit dem Titel „ SEPA – Die Zeit drängt“ geladen. Informiert wurde über die neue Zahlungsmethode, alles nichts Neues – und es wurde ausdrücklich auf die Umstellung hingewiesen. Zu diesem Zweck wurde auch die eingerichtete Webseite des Bundesfinanzministeriums vorgestellt: www.sepadeutschland.de bietet nicht nur einen Countdown, sondern auch alle wichtigen Informationen zum neuen Zahlungssystem.